Seiten

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Endlich wieder genäht!

Gestern Abend hab ich mal wieder die Nähmaschine ausgepackt und ein bisschen genäht. Bei dem ersten Objekt ist mir der Stoff ausgegangen, aber ich wollte mich trotzdem daran versuchen und ich bin begeistert. Ich hab mir eine Lucille genäht (sie hat bis jetzt nur einen Ärmel!). Ich hab die Größe S zugeschnitten, war mir zwar unsicher, da es sich um 36/38 (S) handelt und ich eher 34 oder 36 trage, aber sie passt wie angegeossen. Der Saum fehlt noch und bisher habe ich mich auch noch nicht für die genaue Länge entschieden, ich wollte sie als Shirt zuschneiden und hab sicherheitshalber die Länge für ein Shirt in Größe L entschieden, denn ich hasse es wenn es zwischen Hosenbund und Shirt zieht. Den Ärmel habe ich in Größe S zugeschnitten, allerdings werde ich bei der nächsten Lucille M zuschneiden, denn die Ärmel waren mir am Oberarm ein bisschen zu enganliegend (ich habe einen recht festen Jerseystoff gehabt), außerdem ist der Ärmel auch ein bisschen kurz, ich musste unten ein Gummiband annähen, da ein normaler Saum Hochwasser bedeutet hätte. Am Handgelenk ist mir der Schnitt zu weit gewesen, deshalb hab ich den Ärmel im Nachhinein noch begradigt. Ich bin von meinem 1. Kleidungsstück auf jeden Fall so begeistert, dass ich es heute am liebsten nur mit einem Ärmel angezogen hätte.
Danach hab ich noch einen Geldbeutel genäht, da ich hatte ich mal auf einem Blog (weiß leider nicht mehr den Namen) ein Tutorial gesehen und die Zuschnitte lagen schon eine Weile herum. Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, allerdings finde ich das Format zu groß. Selbst mein Taschenkalendar ist kleiner. Naja vielleicht gefällt er ja Muttern.
Zum guten Schluss hab ich mich dann noch an ein Utensilo gewagt. Da ich eigentlich schon viel zu müde war, um zu nähen, hatte ich auch keine Lust nach einer Anleitung zu schauen und hab mir einfach überlegt wie ich die 4 Stücke am Besten zusammennähen muss und es hat auf Anhieb geklappt.
Morgen geht es schon ganz früh nach Leipzig fürs Wochenende, deshalb steht die Nähmaschine bis Montag still. Eigentlich wollte ich heute ja noch den 2. Ärmel für meine Lucille nähen, allerdings werde ich das nicht schaffen, da heute noch die Jahreshauptversammlung vom Tennisverein ist und danach heißt es Koffer für Leipzig packen. Und wenn ich dann noch ein bisschen Zeit habe, dann möchte ich das 1. Törchen von hier noch bearbeiten: Farbenmix Adventskalendar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen