Seiten

Montag, 21. November 2011

die untätige Zeit ist vorbei

Ok, ich war trotz Mittelohrentzündung nicht ganz untätig, allerdings eher weniger an der Nähmaschine. Dafür wurde die Häkelnadel ausgepackt, das war angenehmer bei meinem Brummschädel und ich bin mit den Resultaten auch sehr zufrieden. Ich hab noch ein paar Blümchen gehäckelt und im Anschluss in der Waschmaschine gefilzt, dieses Mal in meiner Lieblingsfarbe lila. Außerdem hatte ich noch ein bisschen Baumwollgarn, das meine Mutter zum Stricken mal aussortiert hatte. Ich weiß jetzt warum sie es aussortiert hat, die Wolle zeiht so Fäden, dass das Stricken und Häckeln überhaupt keinen Spaß macht. Da ich keine andere Wahl hatte, hab ich dann trotzdem das Garn verhäkelt, schließlich wollte ich eine Mütze haben. Der erste Versuch wurde nur ein kleines Mützchen (passt eher einem Kleinkind als jemand erwachsenen).

Ok nach einer neuen Anleitung im Internet gesucht und auf der Seite von *rops fündig geworden. Ich wollte noch nicht meine Merinowolle opfern, also ein neuer Versuch aus der blöden Baumwolle (sie hat natürlich wieder Fäden gezogen und sich aufgeribbelt) und nun hab ich ein tolles Mützenmodell in lindgrün mit beigem Streifen.

Jetzt hab ich mich auch an die Merinowolle herangetraut und sie ist richtig schön geworden, jetzt kann es richtig kalt werden! Auf der Seite von *rops hab ich noch viele tolle Häckelanleitungen gefunden und da Muttern neue Wolle gebraucht hat, hab ich mir auch mal was mitbestellt (Alpaka, Mohair-Seide und noch einmal Merino), bei den Preisen werde ich wohl eher nicht mehr in der Stadt bei einer bekannten Wollkette einkaufen. Vielleicht versuch ich mich dann mal auch noch an Fäustlingen, die dürften fürs Langlaufen ganz geschickt sein. Hier noch das Ergebnis (die Mütze siehr groß aus, ist aber für 56 cm passend!)

Gestern  hab ich dann noch die Nähmaschine ausgepackt und hab ein Geburtstagsgeschenk für die Tochter meiner Cousine genäht. Es ist ein kleines Schminktäschchen nach dem Schnitt von Skip to my Lou (Pleated Pouch) geworden. Ich hatte vorher ja noch nie ein Reissverschluss vernäht, aber es hat auf Anhieb funktioniert (stolz auf die Schulter klopf). In Natur hat mir das Täschchen noch viel besser gefallen als auf dem Bild, also hab ich kurzer Hand noch ein weiteres zugeschnitten und für mich genäht. Am Wochenende werde ich ein bisschen experimentieren und den Schnitt vergrößern, damit ich ein neues Täschchen für die Duschsachen fürs Fitnessstudio hab.
 Das Täschchen ist mit orangefarbener Baumwolle gefüttert, diese hab ich mit Lamifix beschichtet, aber das Ergebnis finde ich nicht so toll (da kauf ich lieber Wachstuch)
 Das Täschchen ist aus grauem Cord und lilafarbenem Sternchenstoff und das Futter ist Wchstuch in lila mit weißen Pünktchen.
Irgendwie mag der Kartenleser an meinem Lappi nicht mehr und ich kann das USB-Kabel zur direkten Übertragung nicht finden, deshalb kann ich die Bilder erst nachher hochladen, es muss ein neues Kartenlesegerät her.

Da ich ja letzte Woche ein paar Tage zu Hause war, hatte ich mal Zeit ein paar andere Blogs anzuschauen und es ist echt toll, was für Kreationen entstehen und wie unterschiedlich die Stoffe ausgesucht werden und trotzdem sind die Sachen toll und ich hab mir ganz oft gedacht, dass ich hoffentlich auch mal so toll nähen kann.

Sonntag hatten wir übrigens noch Besuch:
Ein Zeppelin ist mehrer Stunden über der Stadt gekreist und ich konnte es mir nicht entgehen lassen und ein paar Bilder vom Balkon zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen